Nachruf Klaus König – Ein großer Forscher und Förderer der Prävention

Witten, Februar 2022: Am 12. Februar 2022 verstarb Prof. Dr. Klaus Georg Gustav König in seiner Wahlheimat im niederländischen Nijmegen. Prof. König widmete sich in seinem wissenschaftlichen Leben mit Leidenschaft der Präventivzahnmedizin, der er auch nach seiner Emeritierung als hoch geschätzter Experte und Ratgeber erhalten blieb. Ein Nachruf.

Am 12. Februar 2022 verstarb Prof. Dr. Klaus Georg Gustav König in seiner Wahlheimat im niederländischen Nijmegen. Prof. König wurde am 22. September 1931 in Nürnberg geboren. Er studierte in Würzburg Zahnmedizin und wurde dort promoviert, bevor er seine wissenschaftliche Karriere an der Universität Zürich fortsetzte. Er gehörte zu dem geradezu legendären Team um Prof. Mühlemann, aus dem neben ihm renommierte Wissenschaftler wie Guggenheim, Hotz, Imfeld, Marthaler, Mörmann, Rateitschak, Renggli, Roulet, Saxer, Schröder und viele andere hervorgingen. Bereits 1969 wurde Prof. König an die Katholische Universität Nijmegen berufen, der er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2002 treu blieb. Auch danach blieb er der Zahnmedizin als hoch geschätzter Experte und Ratgeber fast bis zu seinem Tode erhalten.

Prof. König war ein großer Wissenschaftler und großartiger Mensch. Er war ein Förderer des wissenschaftlichen Nachwuchses, stets zugewandt, humorvoll, bewandert in Kunst und Kultur und ein Kenner und Koch guten Essens, weshalb er nicht nur als zahnmedizinischer Ratgeber großes Ansehen genoss.

Wir werden sein Andenken ehren und ihn nicht vergessen.

Prof. Dr. Stefan Zimmer

Downloads
Wir erhalten Ihre Zähne